Corona-Lagebericht: Abschied von einem ganz speziellen Dokument

17.04.2023  | LAGuS  | LAGuS

Heute erscheint der letzte Corona-Lagebericht des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS). Nach mehr als drei Jahren endet damit die spezielle Berichterstattung zu einer einzelnen meldepflichtigen Erkrankung.

Für Mecklenburg-Vorpommern wurde am 04.03.2020 die erste SARS-CoV-2-Infektion bestätigt. Ab dem 01.04.2020 erschien dann im Internet der tägliche Lagebericht. Er wurde je nach Lage und Bedarf um Darstellungen zur Hospitalisierungsinzidenz, zur Altersverteilung, mit Aufschlüsselungen nach Impfstatus sowie nach Gebietskörperschaften, zur Verstorbenen-Statistik und zum zeitlichen Verlauf der Pandemie in Mecklenburg-Vorpommern erweitert.

Viele „Höchstwerte“ stammen aus dem März 2022. So war der 23.03.2022 mit 9.180 Neuinfektionen der Tag, an dem die meisten laborbestätigten Fälle registriert wurden. Die höchste 7-Tage-Inzidenz Neuinfektionen gab es am 19.03.2022: 2.490. Die meisten Sterbefälle (28) wurden am 28.03.2022 übermittelt.

Der Corona-Lagebericht war zur Einschätzung der epidemiologischen Situation in der Pandemie für das medizinische Personal, für alle Bürgerinnen und Bürger und für die Verantwortlichen in der Politik unseres Bundeslandes eine wichtige Grundlage und ein unverzichtbares Hilfsmittel, um Entscheidungen zu treffen und die Menschen aktuell und transparent zu informieren. Dem täglichen Interesse der Öffentlichkeit konnte dabei fast immer Rechnung getragen werden.

Mit dem Abflauen der Pandemie war dann zunächst der Verzicht auf die Berichterstattung am Wochenende und später der Übergang zu einem wöchentlichen Bericht jeweils am Montag möglich. „Mein Dank gilt all den Kolleginnen und Kollegen des LAGuS, den Beschäftigten in den Gesundheitsämtern vor Ort, in den Krankenhäusern, Arztpraxen und Laboren, einfach allen Personen, die mit ihrem Engagement dafür gesorgt haben, dass dieser Bericht mit großer Zuverlässigkeit erscheinen konnte“, sagt Dr. Heiko Will, Erster Direktor des LAGuS.

Neben dem Corona-Lagebericht werden auch die anderen Berichte nicht mehr erscheinen. Dazu gehören der:

  • altersspezifische Lagebericht Kinder und Jugendliche
  • Bericht zu Geschehen in Einrichtungen nach § 36 Infektionsschutzgesetz (Alten- und Pflegeheime)
  • Impfbericht
  • Wöchentliche Bericht über Zahl der Abstriche/Labortests

Sars-CoV-2 bleibt meldepflichtig. Künftig erscheinen die Infektionszahlen im epidemiologischen Wochenbericht des LAGuS.

Meldepflichtige Infektionskrankheiten: Meldedaten - LAGuS (mv-regierung.de)

Das Archiv zu den Corona-Lageberichten und zu den anderen Berichten bleibt frei zugänglich im Internet verfügbar.