Behinderung und Ausweis - barrierefrei

Herausgeber: Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V

Inhalt:

Für Menschen mit Behinderung bieten verschiedenste Vorschriften in Gesetzen, Erlassen, Satzungen, Tarifen uns so weiter eine Reihe von Rechten und Pflichten. Oft können diese aber nur dann genutzt werden, wenn Betroffene die Eigenschaft als schwerbehinderter Mensch und weitere Voraussetzungen durch einen Schwerbehindertenausweis nachweisen.

Diese Broschüre will aufzeigen, unter welchen Voraussetzungen der Schwerbehindertenausweis ausgestellt wird und wie der Mensch mit Behinderung am Verfahren mitwirken kann. Grundlage für alle Begutachtungen nach dem Schwerbehindertenrecht sind die als Anlage zu § 2 Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV) veröffentlichten „Versorgungsmedizinischen Grundsätze“.

148 Seiten, kostenlos

Stand: März 2019

Sie können diese Publikation bestellen