Reisemedizin

BootDetails anzeigen
Boot

Auf dieser Seite finden Sie Kontaktdaten von Reisemedizinischen Beratungs- und Impfangeboten in MV sowie Hinweise und Empfehlungen zu Reisen in tropische Länder, reiseassoziierte Infektionskrankheiten und deren Prävention. Außerdem können Sie überprüfen, ob in Ihrer Reiseapotheke etwas fehlt oder erfahren, worauf Sie bei Essen und Trinken im Urlaub achten sollten.

Reise- und Tropenmedizinische Impfsprechstunde Schwerin

Schutzimpfungen und persönliche Beratung erhalten Sie jeden Dienstag in der Reise- und Tropenmedizinischen Impfsprechstunde in Schwerin. Dort werden keine Covid-19-Schutzimpfungen durchgeführt.

Landesamt für Gesundheit und Soziales
Reise- und Tropenmedizinische Impfsprechstunde Schwerin
Graf-Yorck-Straße 10
19061 Schwerin
Telefon: 0385 588-59920

Unbedingt erforderlich ist vorab eine Terminvereinbarung unter folgender Rufnummer:

0385 588-59006

Sollten Sie niemanden erreichen, können Sie eine Mail mit Ihrer Terminanfrage unter Angabe einer Rückrufnummer an folgende Mailadresse senden:

reisemedizin@lagus.mv-regierung.de

Leistungen: Durchführung aller öffentlich empfohlenen Schutzimpfungen und Reiseimpfungen, reisemedizinische Beratung für Erwachsene und Kinder; zugelassene Gelbfieber-Impfstelle

Wir bitten Sie, sich etwa drei Monate (für Dengue-Impfungen vier Monate) vor Reiseantritt zur Terminvereinbarung mit uns in Verbindung zu setzen.

Sämtliche Impfstoffe sind vor Ort verfügbar (Ausnahmen ggf. bei zeitlich begrenzter Impfstoffknappheit). Eine Gelbfieber-Impfung erfolgt ausschließlich mit unseren eigenen, qualitätsgesicherten Impfstoffen.

Gelbfieber-Impfstellen

Weitere zugelassene Gelbfieber-Impfstellen finden Sie unter:

Tollwutberatungs- und -impfzentren in MV

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin der Universität Rostock
Ernst-Heydemann-Straße 6
Telefon: 0381 494-7583; 0381 494-7515
HELIOS Kliniken Schwerin
Notaufnahme
Wismarsche Straße 393 - 397
19049 Schwerin
Telefon: 0385 520-5661
Universitätsmedizin Greifswald
Zentrale Notaufnahme
Ferdinand-Sauerbruch-Straße
17475 Greifswald
Telefon: 03834 86-0

Informationen für einen gesunden Urlaub

Allgemeine Hinweise und Empfehlungen

Um einen schönen Urlaub und eine gelungene Reise zu erleben, sollten vorbeugende Maßnahmen sowie Verhaltensregeln in den Ländern beachtet werden. Dabei gelten folgende Empfehlungen vor allem bei Reisen in tropische Länder:

1. Impfungen und Reiseapotheke ersetzen nicht die allgemeine Hygiene.
  2. Nach Interkontinentalflügen, vor allem solchen mit Zeitverschiebung, empfiehlt sich ein Ruhetag. Versuchen Sie bei Zeitzonenflügen, den Schlafrhythmus an die Zeitverschiebung im Zielgebiet anzupassen.
  3. Begrenzen Sie während der Reise den Alkoholkonsum, trinken Sie ausreichend (0,25 Liter Flüssigkeit pro zwei Stunden Flugzeit).
  4. Nehmen Sie ggfs. Ihre Malaria-Tabletten rechtzeitig und regelmäßig ein, kaufen Sie diese vorab in Deutschland.
  5. Kleidung: Baumwollstoffe sind Kunstfasern vorzuziehen; sie sind luftdurchlässig und nehmen den Schweiß auf.
  6. Schuhe: überall außer am Sandstrand sollte festes Schuhwerk getragen werden. Vermeiden Sie den Kontakt der Haut mit Umweltwasser und Erdreich. Vorsicht im Gelände: Am Rand von Grasnarben, unter Steinen usw. sitzen oft Skorpione und andere Gifttiere.
  7. Sonnenschutz: Sonnenhut und -brille nicht vergessen. Sonnencreme und -öl schützen nicht vor einem Sonnenstich oder Hitzschlag: langsam an Sonne und Hitze gewöhnen. Die Gewohnheiten der Einheimischen im Tagesablauf befolgen: früh aufstehen, Ruhe während der Mittagshitze, neue Unternehmungen am Spätnachmittag und Abend. Wichtig: erst den Sonnenschutz, dann ggf. das Insektenschutzmittel auftragen.
  8. Ernährung: reichliches, kochsalzhaltiges Frühstück, keine schweren und belastenden Mahlzeiten und Alkohol während der Tageshitze. Vorsicht mit ungekochten Speisen, rohen Salaten und nicht schälbarem Obst. Milch, Fleisch, Fisch und andere Meerestiere nur frisch gekocht oder ganz durchgebraten essen. Halten Sie unbedingt Fliegen von Ihren Nahrungsmitteln fern. Wasser abkochen oder entkeimen. Unterwegs auch zum Geschirrspülen und Zähneputzen Trinkwasser benutzen. Kein unabgepacktes Eis, keine Eiswürfel verzehren.
  9. Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch einmal zu einer Reisediarrhoe (Reisedurchfall) kommen, ist der Wasser- und Salzverlust auszugleichen mit:
    • Arzneimitteln (Elotrans®, Saltadol®, Oralpädon 240®), in Apotheken erhältlich, Einnahme nach Herstellerangaben
    • einer selbst hergestellten Lösung aus:
      • 4 TL Zucker, 3/4 TL Salz, 1 Glas Orangensaft in 1 l abgekochtes Wasser geben
      • jede Stunde ein Glas dieser Mischung trinken
      • ausreichend Flüssigkeit aufnehmen (2-4 l/Tag).
  10. Verhalten im Haus: Vorsicht vor allen Ecken, Nischen und dunklen Winkeln, in denen sich Insekten verbergen können. Vor dem Anziehen Schuhe und Strümpfe ausschütteln. Schlangen, Spinnentiere und Insekten meiden - grundsätzlich von Giftigkeit ausgehen. Vermeiden Sie jeden Kontakt zu Haus- und Wildtieren.
  11. Baden: In Afrika und im nördlichen Südamerika niemals im Süßwasser baden – Gefahr: Bilharziose! In Swimmingpools guter Hotels kann gebadet werden. Am Meer von Flussmündungen fernhalten (Abwassereintrag).

Weiterführende Informationen finden Sie unter anderem auf den Seiten des Auswärtigen Amts.

Hinweise zur Reiseapotheke finden Sie unter "Informationsmaterial/Formulare".

Informationsmaterial / Formulare

Merkblätter / Empfehlungen

Reiseapotheke für Kinder
Reiseapotheke für Hoteltourismus-Reisende