Schwer-behindert
Was kann ich tun? Antworten auf Ihre Fragen!
Das können Sie hier in Leichter Sprache lesen:
Ihre Behinderung ist schlimmer geworden. Das müssen Sie tun!
Sie können einen Änderungs-Antrag schreiben.
Wo wird der Ausweis ausgestellt?
- Im Bürger-Büro.
- Oder das Versorgungs-Amt schickt den Ausweis mit der Post.
Dazu brauchen Sie ein Foto.
Ihre Wert-Marke ist ungültig!
Sie bekommen einen Brief vom Versorgungs-Amt. Dann müssen Sie Geld bezahlen.
Und Sie bekommen eine neue Wert-Marke.
Oder Sie müssen einen Bescheid vom Amt bringen. Wenn Sie zum Beispiel Grund-Sicherung bekommen.
Dann müssen Sie für die neue Wert-Marke kein Geld bezahlen.
Wenn Sie den Ausweis verloren haben!
Im Bürger-Büro bekommen Sie einen neuen Ausweis.
Information
Wer dieses Info-Blatt gemacht hat:
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales
Mit Hilfe von: Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg
Prüfung und Text in Leichter Sprache sind von: www.leicht-ist-klar.de
Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., gezeichnet von: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von:
Inclusion Europe
Nach oben






