LAGuS veröffentlicht vorübergehend Kurz-Lagebericht

19.10.2021  | LAGuS  | LAGuS

Derzeit können der Landkreis Ludwigslust-Parchim und die Landeshauptstadt Schwerin die Zahl der gemeldeten Coronavirus-Infektionen nicht auf dem üblichen elektronischen Weg an das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) übermitteln. Deshalb erfolgt die Berichterstattung bis auf Weiteres in Form eines täglich angepassten „Kurz-Lageberichtes“. Darin werden die wichtigsten Daten aller Landkreise und kreisfreien Städte zum Infektionsgeschehen eingearbeitet. Die beiden betroffenen Gesundheitsämter übermitteln diese Daten manuell.

Angepasst wird auch die „Risikogewichtete Stufenkarte“. Hier werden die elektronisch übermittelten Daten der anderen fünf Landkreise und der Hansestadt Rostock um die Daten der beiden betroffenen Gesundheitsämter manuell ergänzt. Somit kann dann auch die Einstufung in die entsprechenden Risikostufen erfolgen.

Sobald für alle Gesundheitsämter wieder der elektronische Meldeweg zur Verfügung steht, werden der Lagebericht und die risikogewichtete Stufenkarte in gewohnter Weise erarbeitet und veröffentlicht.

Die Dokumente sind wie gewohnt im Internet veröffentlicht.