Gebündelte Leistungen für Familien

30.05.2023  | LAGuS  | LAGuS

Die gemeinsame Beratungsstelle der Elterngeldstelle des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS) und der Familienkasse Nord am Standort Rostock feiert einjähriges Bestehen. Nach der Geburt eines Kindes finden Eltern in Rostock unter einem Dach die verschiedenen Behörden mit ihren jeweiligen Familienleistungen Kindergeld, Kinderzuschlag und Elterngeld.

„Das ist eine gute Sache“, freute sich im Sommer 2022 Jacqueline A. aus Rostock als eine der ersten Besucherinnen, die dieses Angebot in Anspruch nahmen. „Ich konnte Elterngeld und Kindergeld ohne großen Aufwand beantragen. Das habe ich während des Mittagsschlafes zwischen den Stillzeiten geschafft.“ Inzwischen ist auch Söhnchen Diego ein Jahr alt und bei bester Gesundheit. „Ich wünschte, es gäbe mehr Behörden, die sich zusammenschließen. Ich würde viel Zeit sparen, die ich intensiver für meinen Sohn nutzen könnte“, so Jacqueline A.

„Genau diesen Mehrwert wünschen wir uns für die Familien“, sagt Dr. Heiko Will, Erster Direktor des LAGuS. „Diese bisher bundesweit einmalige Anlaufstelle zu Elterngeld, Kindergeld und Kinderzuschlag bietet Potenzial für eine Erweiterung des Angebotes mit weiteren Akteuren familienpolitischer Leistungen“, ergänzt Guntram Bombor von der Familienkasse Nord.

Im Klinikum Südstadt Rostock werden Familien über das Angebot bereits durch die Babylosten Rostock und die Mitarbeitenden des Klinikums informiert.

Im Bürgerzentrum des LAGuS am Friedrich-Engels-Platz 5-8 in Rostock steht den Familien jeweils dienstags ohne Voranmeldung zu den Öffnungszeiten von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr das gemeinsame Angebot zur Verfügung. Eine Straßenbahnhaltestelle befindet sich direkt vor der Tür.