Eltern-Geld
Das können Sie hier in Leichter Sprache lesen:
Eltern-Geld
Das LAGuS unterstützt Eltern mit dem Eltern-Geld.
Das heißt: Eltern bekommen vom LAGuS Geld.
Wie lange bekommt man das Eltern-Geld?
Höchstens 12 Monate für den einen Partner.
Der andere Partner kann weitere zwei Monate Eltern-Geld bekommen.
Mutter und Vater können sich die Monate aber auch anders teilen.
Und wie kommt man an das Eltern-Geld?
Eltern müssen einen Antrag stellen.
Ein Antrag ist ein Papier.
Oder ein Formular im Internet.
Dort tragen Sie ein, was Sie bekommen möchten.
Im Antrag müssen Sie Angaben von sich und von Ihrem Kind machen.
Zum Beispiel:
An welchem Datum ist das Kind auf die Welt gekommen?
Und die Bank-Verbindung.
Dann kann das LAGuS Ihnen das Eltern-Geld überweisen.
Wann müssen Sie den Antrag an das LAGuS schicken?
Den Antrag stellen Sie gleich nach der Geburt des Kindes.
Den Antrag gibt es auch im Internet:
Klicken Sie auf den Link:
https://www.lagus.mv-regierung.de/Soziales/Elterngeld_ElterngeldPlus/
Die Adresse:
Landesamt für Gesundheit und Soziales
Elterngeld
Blücherstraße 1
18055 Rostock
Information
Mit freundlicher Unterstützung des Zentrums Bayern Familie und Soziales (www.zbfs.bayern.de)
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013.
Nach oben





